Die Jubiläumsfahnen hängen
Seit 100 Jahren ist das Roten Kreuz in Gersthofen präsent. Bei einem kleinen Festakt mit Sekt und Krapfen haben die Mitglieder der Bereitschaft drei Jubiläumsfahnen an den eigens vorbereiteten Fahnenmasten vor dem Rot-Kreuz-Haus an der Daimlerstraße gehisst. Mit ihnen wollen die ehrenamtlichen Helfer auf ihren runden Geburtstag hinweisen.
Begonnen hat alles im Jahr 1922. Seitdem ist die Rot-Kreuz-Familie in Gersthofen stetig gewachsen. Aus der Sanitätskolonne und der Frauenbereitschaft wurde die bis heute bestehende Bereitschaft. Mit der größten Rettungswache im Landkreis, einem Stützpunkt des Blutspendedienstes, dem Fachdienst Technik & Sicherheit, dem Drohnenteam, einem Rot-Kreuz-Lädle, dem Jugendrotkreuz und der Wasserwacht ist Gersthofen heute einer der größten Standorte des BRK im Landkreis Augsburg.
Anlässlich des Jubiläums wird es Anfang Juli einen Festgottesdienst mit anschließendem Festakt in der Stadthalle geben. Zudem findet im September ein Tag der offenen Türe statt, bei dem sich die Bevölkerung ein Bild über die verschiedenen Aufgabenfelder des Roten Kreuzes in Gersthofen machen kann.